Alle wissen, dass systemische Veränderungen notwendig und möglich sind. Von Unternehmen wird zu Recht mehr erwartet als von Nachhaltigkeit zu sprechen. Zirkulär, regenerativ, ethisch und fair zu arbeiten wird vorausgesetzt. Alle müssen mehr Gutes tun statt weniger Schlechtes. Ganzheitlichkeit und Inklusivität sind wichtige Ziele der sinnvollen Erneuerung.
SHARE + APPLY ist entsprechend an eine zeitgemäße Ästhetik angepasst, die Kombinationen mit längerfristigem Mehrwert ermöglicht. Die Farbpalette für 2023+ versteht sich bewusst als Weiterentwicklung. Drei Nuancen aus dem Vorjahr wurden übernommen, um bereits vorhandene Gestaltungselemente noch leichter zu ergänzen. Die 15 Farben eignen sich optimal für phygitale Designs (physisch wie digital). Die natürlich wirkenden Töne sind inspiriert von Algen- und Erdfarben. Die künstlicheren Töne spiegeln die Aufbruchstimmung und anregende Kreativität des Metaverse wider. Schonen Sie Ressourcen und arbeiten Sie nach Möglichkeit mit Materialfarbigkeiten, sowie agrikulturellen und industriellen Abfällen, um ansprechende Pigmente zu gewinnen. Der Markt ist bereit für etwaige Farbvariationen.
Gestaltungsprozesse müssen noch tiefgreifender holistisch gedacht und umgesetzt werden. Die humanitären, wirtschaftlichen und politischen Geschehnisse des letzten Jahres haben verdeutlicht, wie sehr alles und alle miteinander verbunden sind. Globale Unsicherheiten und Schwierigkeiten erfordern es, den Blick umfassend zu weiten. Für Unternehmen bedeutet dies den Fokus von human-centred zu planet-centric Design zu legen. Was gut für den Planeten ist, ist auch gut für uns Menschen.