RAL FARBEN erweitert sein Produktportfolio auf wasserbasierte Lacktechnologie

RAL FARBEN erweitert sein Produktportfolio auf wasserbasierte Lacktechnologie

Der RAL K5 Farbfächer wird ab sofort mit wasserbasierter Lacktechnologie in den Varianten gloss und semi-matt produziert. Bereits im vergangenen Jahr wurde der kompakte RAL K7 Farbfächer als erster hochglänzender Farbfächer auf eine wasserbasierte Lackproduktion umgestellt. Damit sind ab sofort die drei meistgenutzten Farbfächer der RAL CLASSIC Farbsammlung auf Basis der innovativen Lacktechnologie erhältlich.

„Durch den Einsatz wasserbasierter Lacke werden die Emissionen flüchtiger organischer Verbindungen (VOC) um 90 % gegenüber einer herkömmlichen Nitrolackproduktion reduziert. Somit gehen wir mit der jetzigen Umstellung den nächsten wichtigen Schritt in Richtung Umweltverträglichkeit“, sagt Markus Frentrop, Global Head RAL COLOURS. „Unsere Kunden profitieren nicht nur von emissionsärmeren Produkten, sondern auch von einem erhöhten Schutz vor Vergilbung, da Wasserlack im Vergleich zu Nitrolack eine höhere UV-Beständigkeit aufweist.“ Gleichzeitig sind die Farben lösemittel- und geruchsarm.

Beide Varianten des beliebten und bekannten Farbfächers enthalten alle 216 standardisierten RAL CLASSIC Farbtöne in gewohnter Präzision und Farbtreue. Wie alle RAL Farbmuster werden auch die RAL K5 Farbfächer in Deutschland produziert. Damit werden unnötige Transportwege vermieden.

Die neuen RAL K5 Farbfächer auf Wasserbasis sind ab sofort über den RAL Onlineshop und bei ausgewählten Fachhändlern erhältlich.

 

 

Über RAL FARBEN

RAL ist die angewandte Sprache der Farben. Mit den Farbsammlungen RAL CLASSIC und RAL EFFECT sowie dem RAL DESIGN SYSTEM plus bietet RAL professionellen Farbanwender:innen eine vielfältige Auswahl präziser Farbvorlagen. Die Palette der RAL Farben umfasst insgesamt 2.540 Farbtöne. Mit Farbfächern, Kunststoffstandards und Softwareprodukten sowie Farbgestaltungs- und Trendbüchern bieten die RAL Produkte für jeden Gestaltungszweck das ideale Produkt. Zugleich ist es das gemeinsame Ziel von RAL und seinen Partnern, Prinzipien für nachhaltiges Design und Impulse für die Farbsprache der Zukunft zu entwickeln.

Hinweis für Journalist:innen:

Auf Anfrage lassen wir Ihnen Abbildungen gerne zukommen. Die Abbildungen können unter Angabe des Bildnachweises kostenlos veröffentlicht werden.

» Zu den Pressemitteilungen