die grossen deutschen marken 2024

Der Rat für Formgebung präsentiert „Die großen deutschen Marken 2024 – connect. collaborate. continue.“ anlässlich der Design Gala in Berlin. 

RAL FARBEN ausgezeichnet beim Buchprojekt

Frankfurt am Main, 13. Oktober 2023

Die elfte Ausgabe der hochwertigen Publikationsreihe „Die großen deutschen Marken“, herausgegeben vom Rat für Formgebung, wurde am 12. Oktober 2023 anlässlich der festlichen Design Gala im Soho House Berlin präsentiert. Gastbeiträge hochkarätiger Persönlichkeiten wie Annalena Baerbock, Bundesministerin des Auswärtigen, sowie Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, unterstützen die diesjährige Ausgabe mit dem Titel „connect. collaborate. continue.“

„Vor den großen Transformationsaufgaben stehen wir alle gleichermaßen, doch jedes Unternehmen hat seine eigenen Geschichten und Hintergründe. Lösungen können daher nie für alle identisch sein. Was aber zählt, ist, dass wir die gleichen Fragen stellen, voneinander lernen und unser Wissen miteinander vernetzen“, betont Lutz Dietzold, Geschäftsführer des Rat für Formgebung. „Kollaboratives Arbeiten kann die zunehmende Komplexität und Ambiguität von Problemfeldern aufbrechen. Design ist dabei Schlüsselfaktor für mittelständische Unternehmen, um Innovationsprozesse erfolgreich zu implementieren und den Wert einer starken Marke langfristig zu sichern.“

Das diesjährige Thema der Publikationsreihe „connect. collaborate. continue.“ wirft daher den Blick auf die Relevanz von wissensvernetzten und kollaborativen Ansätzen für die Transformation unserer Wirtschaft: Unternehmen, die sich offen an die maßgeblichen Transformationsfelder Nachhaltigkeit – insbesondere die Entwicklung hin zur Cicular Economy – sowie Digitalisierung heranwagen, erschließen sich auf diesem Wege großartige Potenziale für konsistenten Markenerfolg.

DIE GROßEN DEUTSCHEN MARKEN

In seiner Reihe „Die großen deutschen Marken“ präsentiert der Rat für Formgebung seit 2013 herausragende Markenunternehmen. Unter einem jährlich wechselnden Thema werden Unternehmen und deren Markenerfolgsgeschichten erzählt und mit großformatigen Farbbildern vorgestellt. Neben umfangreichen, journalistisch aufbereiteten Unternehmenspräsentationen finden sich in der Publikation informative Essays und Interviews, in denen unterschiedliche Persönlichkeiten die Bedeutung von Marke und Design aus ihren Perspektiven heraus reflektieren. „Die großen deutschen Marken“ spiegelt die gesamte Bandbreite von exzellenter Markenführung wider.

Design Gala

Die exklusive Gästeliste umfasste rund 100 ausgewählte Vertreter*innen der porträtierten Unternehmen sowie führende Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Design. Die Veranstaltung im Soho House in Berlin bot den Anwesenden ein Forum für Austausch und zum Netzwerken. Zudem stellte der Rat für Formgebung die Finalist*innen des German Design Award Newcomer 2024 vor, die in den nächsten Wochen öffentlich bekannt gegeben werden. Der dotierte Nachwuchspreis vernetzt seit Jahren erfolgreich junge Designer*innen mit der Wirtschaft: Denn seit seiner Gründung 1953 hat sich der Rat für Formgebung fest der Aufgabe verschrieben, Designtalente zu fördern, an Unternehmen zu binden und auf diesem Wege Zukunft zu gestalten.

Stiftung Rat für Formgebung

Die Stiftung Rat für Formgebung agiert seit 1953 als weltweit führende Institution für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation. Mit internationalen Angeboten, Talentförderungen und Mitgliedschaften ist er Teil der globalen Design-Community und trägt seit jeher dazu bei, Austausch und Netzwerke weltweit zu etablieren. Durch Events, Kongresse, Wettbewerbe, Jurysitzungen und Expertenkreise vernetzt die Stiftung Rat für Formgebung ihre Mitglieder und zahlreiche weitere internationale Design- und Markenexpert:innen, fördert den Diskurs und liefert wichtige Impulse für die globale Wirtschaft. Seinem Mitgliederkreis gehören aktuell mehr als 330 Unternehmen an.

Die GROSSEN DEUTSCHEN MARKEN 2023

Foto von Laura Kilian für RAL FARBEN bei der Designgala der

RAL FARBEN war auch Teil der Ausgabe 2023, die unter dem Titel „Recreate. Transform. Be resilient.“ erschienen ist.


Die GROSSEN DEUTSCHEN MARKEN 2022

Auch 2022 war RAL FARBEN Teil der Publikationsreihe „Die großen deutschen Marken“ des Rat für Formgebung. Der Band trägt den Titel „DESIGN. BRAND. INNOVATION.“ und stellt somit gleichzeitig den Dreiklang für den Unternehmenserfolg in der Zukunft dar.